9. Juni 2012

Saturday's reading : Warum...

Nr. 3
...früh schlafen gehen jede schreckliche Situation bändigt

Gewidmet meiner Schwester, die mich immer wieder überzeugt, trotzdem aber keinen
richtigen Schlafrhythmus mehr beherbergt und Audrey, die mit ihren Filmen
meist das Anti-Schlafmittel für mich ist.

"Höchste Zeit, jetzt geht's aber ab in's Bett." Einer der lästigsten Sprüche, die uns unsere lieben Eltern in unserer wohl schon in unserer Kindheit eingebläut haben. Selten bringt man mich noch heute dazu, etwas früher den Rechner herunterzufahren, sich umzuziehen, in's Bett zu legen und das Licht zu dämpfen. Gerade wenn es ein recht schlechter Tag war, bleibe ich länger auf. In der Hoffnung, vielleicht doch noch irgendetwas positives an ihm zu finden. Man könnte ja irgendetwas verpassen. - By the way, das war früher wohl auch meine größte Angst, wenn ich mal pünktlich im Bett lag.


Früher, als ich in die dritte-vierte Klasse ging, kam ich meist vollkommen übermüdet nachhause, die Kleinkinder in meiner Klasse hatten mir gedroht, mein Trommelfell platzen zu lassen und das nur mit einem ganz leichten, hohen Kinderschrei. Total erschöpft verkroch ich mich dann meist erstmal mit meiner Mutter in ihrem Bett, natürlich nur unter der Bedienung, dass wir nicht schlafen sondern uns nur ausruhen. Meist schlief ich als erstes ein und als ich dann etwas später am Tag wieder auferstand hatte alles ohne Zweifel neue Formen angenommen. Die Müdigkeit zerrte nicht mehr an den Nerven, die schreienden Kinder hatten sich - wenigstens zum Größten Teil - wieder aus meinem Gedächtnis verschwunden und mir kam es plötzlich so vor, als könne ich an so einem Tag noch alles schaffen was ich wollte. Hausaufgaben, aufräumen, duschen; Klang nach keinem Problem.


Einige von euch, die so etwas kaum bis nie in ihrer Kindheit hatten und diesen Vorgang wohl nur skeptisch beäugen, fragen sich sicher, was es auf sich hat - Das, mit dem Schlaf Dass Müdigkeit alles ein bisschen schlimmer wirken lässt, als es das vielleicht ist, ist klar. Dass einfach alles, was im Alltag an einem zerrt, mit Müdigkeit gleich doppelt so unschaffbar wirkt, ist auch klar - Und ich denke, da kann mir nun jeder zu stimmen. Wenn man eine bestimmte Anzahl von Schlaf nicht mehr bekommt - Und das ist bewiesen - lässt die Konzentration nach, lässt einen hungriger werden, man sieht viele, meist doch noch recht kleine Dinge, als vollkommene Plage und zudem ist da plötzlich der Zeitdruck, der uns immer wieder in dem Kopf herumschwirrt, während wir am Pc die letzten Mails beantworten.


Schlaf nimmt einem Zeit, aber irgendwann muss man sich fragen, mit was man diese Zeit sonst verbracht hätte. Eine Runde How I met your Mother, ein paar Bilder machen, für den Post, der heute unbedingt noch online gehen muss? Vielleicht geht es auch nur mir so, aber wenn ich müde und erschöpft bin, verbringe ich meine Zeit vor digitalen Zeitvertreibern, in der Hoffnung, irgendwie doch wieder aus dem Alltags-Burn out rauszukommen und innerhalb von einer halben Stunden wieder so vor Leben zu sprühen, dass ich das mit dem Aufräumen, das Lernen und das Duschen in einer knappen Stunde schaffe. Ich hoffe, ich bin nicht die einzige, die daran jetzt nach einigen Jahren einen Fehler findet. Ein - zwei Stunden schlafen, dann etwas kleines essen, in Ruhe einige Klamotten vom Boden aufräumen und die letzten Bücher ins Regal stellen und am Schluss, mit ganz leichter Musik, die letzte Arbeit korrigieren. Duschen, wenn dafür noch Zeit ist, sonst kann man das auch noch morgen Früh.


Denn ein schlechter Tag wird nicht davon besser, dass man sich durchzwingt. Und manchmal sollte man sich auch einfach schon etwas früher umziehen und es sich mit dem Lieblingsbuch im Bett gemütlich machen. Vielleicht wird so der nächste schlechte Tag verhindert - Denn Müdigkeit, das ist ein Teufelskreis, durch den man nur durchkommt, wenn man ihn nicht zu lässt.

1 Kommentar:

  1. Du hast vollkommen Recht. Und ich finde das du den Text echt überzeugend und richtig gut geschrieben hast :)
    Weiter so ♥

    AntwortenLöschen

Kommentare mit beleidigendem Inhalt oder Spam werden umgehend entfernt. Bei Fragen bitte unter einer der Kontaktmöglichkeiten melden.